Gesundes Abnehmen nur durch Obst?
Fest steht auf jeden Fall, dass der Genuss von viel Obst der Gesundheit immer sehr dienlich ist. Allerdings ist eine Diät, die ausschließlich aus der Ernährung mit Obst besteht, für viele abnehmwillige Menschen schwer durchzuhalten. Es kommt sicherlich nach kurzer Zeit der Appetit auf Fleisch, Brot und anderen Produkten durch.
Das lässt sich nur sehr schwer vermeiden, weshalb eine derartige Diät eher zum Scheitern verurteilt wäre.
Besser ist es, sein Augenmerk hauptsächlich auf Obst zu richten und daneben die fetthaltigen Lebensmittel genauso zu vermeiden, wie die süßen Verlockungen. Viel Gemüse bildet eine gute Alternative oder Ergänzung zu Obst.
Obstsäfte sind oftmals viel zu kalorienreich wegen des hohen Gehaltes an Fruchtzucker, deshalb sollte der Obstsaft keineswegs anstatt des rohen Obstes verzehrt werden. Der mit viel Wasser verdünnte Saft könnte allenfalls als zusätzliches Getränk dienen.
Wie eine Diät mit Obst funktionieren könnte
Obst enthält auch Zucker, weshalb die Zubereitung von Obstsalat beispielsweise besser entweder ganz ohne Zucker oder mit Süßstoff vorgenommen werden sollte. Obst aus der Dose ist für eine Diät kaum geeignet, weil hier zum einen zu viel Zucker enthalten ist und zum anderen rohes Obst gesünder und vitaminreicher ist.
Es gibt einige Obstsorten, die von Natur aus sehr viel Zucker enthalten, die ebenfalls nicht so ideal zum Abnehmen sind; hierzu gehört zum Beispiel die Banane. Wenn eine Diät erfolgreich sein soll, wäre es sinnvoll, täglich drei Stück Obst über den Tag einzuplanen, das enorm dabei hilft, das aufkommende Hungergefühl einzudämmen.
Daneben gibt es:
- Rohkostsalat
- ein hartgekochtes Ei
- andere fettarme Speisen
Diese Ernährungsumstellung hilft auch nach Erreichen des Wunschgewichtes entschieden dabei, Heißhunger-Attacken zu umgehen und das Gewicht zu halten.
Bildernachweis:
Gennadiy Poznyakov – Fotolia.com